Rund 10000 Besucher drängten sich am 07.07.2024 um Tag der Franken 2024 durch die Wunsiedler Innenstadt. Eröffnet wurde der Tag mit viel Politprominenz auf der Luisenburg und ab Mittag verlagerte sich das Geschehen dann in die Wunsiedler Innenstadt.

Der FGV „versorgte“ hier gleich zwei ganze Strassenzüge, so war die Theresienstrasse und die halbe Ludwigstrasse fest in FGV Händen. Von der FGV Bühne mit Musik von FGV Vordorf, dem Duo W.Schulz und der Hofer Tanzbodenmusik vom FGV Hof über eine „Fressmeile“ bis hin zum Stand des Bayerischen Wanderverbandes war alles vertreten. Für den Fichtelgebirgsverein eine hervorragende Bühne zur Präsentation aller FGV Facetten. Referenten aus allen Bereichen und selbst der FGV Hauptvorstand waren die Ansprechpartner für Wege, Wandern, Montanhistorik, Radfahren, Naturschutz und alle Themen rund um den FGV.

Für das leibliche Wohl sorgten die FGV Stammortsgruppe Wunsiedel und der FGV Selb-Plößberg. Am Stand der Deutschen Wanderjugend im FGV wurden unter Anleitung kleine Sitzbänke aus Holz oder Vogelhäuser von den Kindern gebastelt.

Auch unser Nachbarverein, der Frankenwaldverein e. V. war ebenso wie der Wanderverband Bayern mit Infoständen vertreten.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, und es bleibt dem FGV nur ein RIESSENGROSSES Danke zu sagen an das gesamte Orga-Team, an alle mithelfenden Ortsvereine, an alle FGV Musiker und an alle Beteiligten die den Tag der Franken zu einen wunderbaren Erlebnis machten.