Nicht erst seitdem ein unsichtbarer Virus die Welt in Atem hält wird das Fichtelgebirge als Erholungsraum vor der Haustüre entdeckt. Natur- und Outdoorfreunde wissen es schon längst, dass im Fichtelgebirge durch den Fichtelgebirgsverein hervorragende Arbeit geleistet wird. Gut markierte Wanderwege sind nicht nur für diejenigen, die im Bereich Wandern Neuland betreten eine wichtige Orientierungshilfe, sondern dienen allen, die draußen unterwegs sind. Seit Jahren verbessern viele ehrenamtlich Tätige des Fichtelgebirgsvereins die Wegemarkierungen im gesamten Fichtelgebirge, von Kulmbach über Hof, Bischofsgrün und Bayreuth bis in den Steinwald hinein.

Es ist jedoch auch notwendig, diese Markierungen immer wieder zu kontrollieren und zu ergänzen. In manchen Fällen sind die Wege auszuschneiden oder Hindernisse zu melden bzw. zu beseitigen.

In den letzten Jahren hat der Fichtelgebirgsverein das rund 3700 km lange Wanderwegenetz auf Sichtmarkierung umgestellt, die digitale Wegeverwaltung eingeführt und die Ausbildung von Wegepaten vorangebracht. Der Wegepate übernimmt die Markierungsarbeit auf „seinem“ Wegeabschnitt, der bis zu 20 km lang sein kann. Er arbeitet im Team mit ausgebildeten Wegemarkierern in einem der 52 Ortsvereine und erhält eine Fahrerlaubnis vom Forst, damit er an seinen Weg möglichst nahe heranfahren kann.

Wie funktioniert die Markierung? Was ist zu beachten? In unserem Wegepatenkurs vermitteln wir die Grundlagen für das Wegemarkieren. Für die Kurse werden keine Gebühren erhoben. Coronabedingt kann der übliche Terminplan leider nicht eingehalten werden. Präsenzveranstaltungen können zur Zeit bis Ende April nicht stattfinden. Einige Interessierte haben sich dennoch schon im letzten Jahr vormerken lassen.

Da auch der Fichtelgebirgsverein ein moderner Verein ist, finden nunmehr Wegepatenkurse im theoretischen Teil auf digitalem Wege über eine Zoom-Konferenz statt.

Jeder der sich anmeldet erhält den Zugang zugeschickt.

Samstag 17.4.2021, 9.00 -13.00Uhr       Wegepatenkurs Grundlagen, theoretische und rechtliche Hintergründe –> Zoom-Konferenz Webinar

Samstag 8.5.2021, 9.00 -14.00Uhr        bisher geplant:  Wegepatenkurs Praxis 1 Materialien, Befestigungen und Abläufe –> Im überdachten Freien in kleinen Gruppen

Samstag 12.6.2021, 9.00 -14.00Uhr       bisher geplant:  Wegepatenkurs Praxis 2 Wegemarkierung im Gelände beim Waldsteinhaus und Waldsteingipfel

Die praktischen Kurse werden notfalls so geschoben oder geteilt, dass sie coronagerecht mit allen Sicherheitsauflagen durchgeführt werden können. Die Termine bleiben bis zu einer besseren Lagebeurteilung stehen. Interessenten können sich beim Fichtelgebirgsverein bis zum 15.April 2021 unter oder 09232/70 07 55 anmelden.

Text @Birgit Schelter