Tag der Franken 07.07.2024 – Vorhang auf für Franken

Der Tag der Franken steht dieses Jahr unter dem Motto „Vorhang auf für Franken“

Zum Festakt auf der Luisenburg ab 10 Uhr kommt Ministerpräsident Dr. Markus Söder nach Wunsiedel. Als weitere Redner werden Bezirkstagspräsident Henry Schramm, der Erste Bürgermeister der Stadt Wunsiedel Nicolas Lahovnik und Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold auf der Bühne stehen. Die Luisenburg zeigt einige Kostproben aus dem Programm, die Moderation übernimmt die Intendantin der Luisenburg Birgit Simmler. Hier fahren Pendelbusse

Beim Stadtfest in der Wunsiedler Innenstadt ab 11 Uhr zeigen über 120 Aussteller, darunter Händler, Vereine, Gastronomie, verschiedene Einrichtungen sowie Kommunen die Vielfalt Frankens. Auf mehreren Bühnen in der Innenstadt präsentieren sich zudem Musikgruppen, Theaterensembles, Trachten- und Tanzvereine.

Auch der FGV präsentiert sich mit seinen Card Partner in Vielfältiger Form. So sind viele Infostände des FGV geplant. Z.B. ein Bücherstand, Info zum Thema Häuser des FGV, Naturschutz, Wandern, Radfahren, zum Thema Wege und Digitalisierung. Auch die Gesundheit und die Jugend kommt mit einen eigenen Stand. So werden beim Jugendpavillon des FGV Nistkästen und kleine Bänke gebaut, die der „Bauherr“ nach Fertigstellung auch mitnehmen darf. Auch unsere neu geschaffene Montangruppe bekommt ihren eigenen Stnd, wo sich die Besucher über die Geschichte des Bergbaus im Fichtelgebirge informieren können. Der Wanderverand Bayern ist ebenfalls vertreten, als auch unsere Nachbarn, der Frankenwaldverein.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt, so wird es alkoholfreie Getränke geben, Wein und Bier. Zu Essen gibt es wieder die berühmten Pommes, Flammkuchen und noch die eine oder andere Köstlichkeit. Kommts vorbei, nehmt auf unseren Bänken Platz und lassts euch schmecken.

Auf der FGV eigenen Bühne in der Ludwigstrasse spielt ab 11.00 Uhr die FGV Vordorfer Blasmusik, ab 13.00 Uhr das Duo W.Schulz und ab 15.30 Uhr spielt die Hofer Tanzbodenmusik des FGV Hof auf.

Da die komplette Innenstadt gesperrt ist, werden die Gäste gebeten, vom kostenlosen Shuttleservice Gebrauch zu machen. Die PKW Parkplätze sind unten im Bild ersichtlich. Beachten Sie bitte auch die Ausschilderung.

Der FGV wünscht allen Besuchern viel Spass beim Tag der Franken 2024!

2024-07-03T11:49:09+02:003. Juli 2024|

Teile diesen Beitrag / Wähle Deine Plattform